Résumé des Gruppentreffens der Gruppe „Essen und Trinken in Straubing und Umland“


Wie schnell doch die Zeit vergeht! Man freut sich wochenlang auf das nächste Gruppentreffen und zack, ist es schon wieder rum ums Eck. Und schee wars mal wieder! ?
Aber von vorne. Anke von der Weiher Hüttn lud zum ersten der beiden hintereinander angesetzten Treffen. Adresse ins Navi eingegeben und ab mit uns. Kurz nach Leiblfing geht’s rechts ab und dann ist man auch schon fast da. Am Straßenrand das beleuchtete Schild zur Weiherhüttn , abbiegen und ….. ähm…. Wo ist es denn? Sind wir hier richtig? Mal kurz bei Makram angerufen der schon da ist und erfahren, man fährt durch den Hof, leicht links halten und voila…da ist sie. Eine kleine, schnuckelige Hütte direkt am Weiher. Was von außen schon sehr warm und einladend wirkt, entpuppt sich im inneren als ein kleines heimeliges Schmuckstück. Hier kann man es sich in einer kleinen Gruppe so richtig gut gehen lassen. Und genau das hatten wir auch jetzt vor.
Da wir etwas später zu den anderen stießen, hatten die Ihre Vorspeise schon verputzt, aber nun kamen auch wir in den Genuss dieses tollen Vorspeisensalates: Herbstlicher Salat mit Birne und Gorgonzola im Glas. Jawohl! So darf ein tolles Menü beginnen! Der Salat knackig, die Birne mit der Süße, der Gorgonzola cremig, Nüsse für den Crunch und Granatapfelkerne brachten noch eine leichte süß-saure Komponente mit ins Spiel. Dazu wurde helles und dunkles, selbstgebackenes Brot aus dem Holzbackofen serviert. (war ich froh, dass Leonie Ihre Portion nicht ganz geschafft hat , ich hab mich gerne bereiterklärt, dass für sie zu erledigen)
Hinter uns wurde nun das Fleisch aus dem Ofen geholt. Dieser Duft! Die Kruste knackte beim Schneiden und der Riesenbottich an Soße! Ich liebe Soße! Und was dann vor unsere Näschen gestellt wurde…einfach nur „guad“! Eine riesenportion Spanferkelbraten (vom eigenen Hof wohlgemerkt) in Karotten Lauch Soße (a Traum!) mit Kartoffelscheiben, Knödel (fluffig und schmackhaft) und Sauerkraut (jawohl, richtig gut gekochtes, weiches, gschmackiges Kraut). Es wurde ruhig im Raum und die Gäste gaben sich dem Genuss hin. Denn nichts anderes war es in diesem Moment. Purer Genuss.
„Mag noch jemand a Scheibe Fleisch? Soße? Beilagen?“ „Wäre alles noch da“. Ganz klar, bei diesem Angebot ließen sich da manche nicht zweimal bitten.
Nun aber erst einmal sacken lassen. Wir hatten jede Menge Spaß bei guten Gesprächen und vielen lieben Leuten um uns herum. Die Zeit verging wie im Flug und die Nachspeise brutzelte hinter uns im Holzbackofen. Langsam machte sich der Duft nach Bratäpfeln breit. Die Äpfel wurden rausgeholt und in die Teller gerichtet, die Vanillesoße dazu gegossen und etwas Zimt vervollständigte das Dessert.
Was soll ich zu diesem Dessert noch sagen? Das einzige was nicht dazu passte, waren die milden Temperaturen draußen und der eindeutig viel zu kleine noch vorhandene Platz im Magen. Ich könnte mich bei sowas ja immer reinlegen. Ein richtig tolles Winterdessert! Für die Kinder gab es Waldbeereneis und einmal Waldbeertiramisu.
Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei Anke, ihrem Mann und unserer tollen Servicekraft bedanken deren Namen (ich schäme mich) ich mir nicht gemerkt habe. Ihr habt unserer Gruppe einen ganz tollen Abend bereitet und ich freue mich schon sehr auf den kommenden Samstag, wenn das zweite Treffen stattfindet. Sollte jemand nun Lust bekommen haben mitzugehen, es sind noch ein paar wenige Plätze frei ?
Die Fotos stammen diesmal von Marcus Makram Karl, außer es wurde in den Kommentaren anders beschrieben. Wenn jemand von Euch noch weitere Bilder von gestern hat, dann füllt doch die Kommentare damit ? Danke, dass Ihr da wart! Es war toll mit Euch!

Guten Morgen! Gestern durfte dann die zweite Gruppe zum Treffen in der Weiherhüttn eintreffen.. Und was gibt es gross zu sagen? Es stand dem ersten in nichts nach. ? Vorab durften wir diesmal zum selbstgebackenen Brot ? und Avokado Creme genießen. Da wir letzte Woche schon im den Genuss des Spanferkelbratens gekommen waren, entschieden wir uns diesmal für die Brotzeitbrett Variante (bestellt für 3 Personen, gegessen von 4 und selbst da blieb noch einiges über). Der Bratapfel war mit einer Quarkcreme gefüllt und die Kids bekamen hausgemachtes Heidelbeereis. Danke, danke danke! Es war wunderbar bei Euch!

Scroll to top